Aktion "Restcent"

Eine wesentliche Finanzierungssäule der Vereinsarbeit stellen Spendeneinnahmen dar, von denen der überwiegende Teil von Mitarbeitenden des LVR stammt. So werden seit weit über 5 Jahren im Rahmen der Aktion „Restcent“ bei interessierten LVR-Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis die monatlichen Lohn- und Gehaltszahlungen auf „(halb-)glatte“ Euro-Beträge abgerundet (maximal 50 Cent) und die sich hieraus ergebenden Cent-Beträge dem Verein zur Verfügung gestellt.

Insgesamt sind seitdem auf diesem Wege dank der vorbildlichen Unterstützung von LVR Mitarbeiter*innen über 80.000 € zusammengekommen, wodurch die Lebens- und Wohnbedingungen der Heimbewohnerinnen deutlich verbessert werden konnten und die von den Heimmitarbeitenden geleisteten Unterstützungsmaßnahmen so qualifiziert werden konnten, dass die Bedürfnisse der Bewohnerinnen erkannt und berücksichtigt werden.

Nicht zuletzt mit Blick auf die Kosten einer baulichen Realisierung einer zweiten Außenwohngruppe würden wir uns sehr freuen, wenn wir weitere LVR Mitarbeiter*innen für eine Unterstützung der Vereinsarbeit durch Teilnahme an unserer LVR-Restcent-Aktion gewinnen könnten.