Aus- & Weiterbildung

Video Coaching

Ein wichtiger Grundstein im Umgang mit Menschen mit Behinderung, ist die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter*innen in Malko Scharkovo und den Außenwohngruppen. In diesem Zusammenhang ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der örtlichen Projektkraft des Vereins, Frau Sofka Bubulova, die sehr umsichtig organisiert und auf außergewöhnlich fachlichem Niveau dolmetscht, hervorzuheben. Dabei ist zu beachten, dass die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen kontinuierlich erfolgen muss um nachhaltig zu wirken und auch zwischen den Besuchen der Vereinsakteure weitergeführt wird. Udo Heimbürger hat aufgrund dieser Notwendigkeit den von ihm langjährig erprobten Ansatz des Video-Coaching auf die Betreuungssituation in Malko Scharkovo „übertragen“. Dabei werden Alltagssituationen mit den Bewohnerinnen gefilmt und anschließend mikroanalysiert. Beispielsweise wurde das Mittagessen im „kleinen und großen Speisesaal“ gefilmt. Rückblickend ist positiv aufgefallen, dass die Bewohnerinnen selbständig den Tisch eindecken und auch nach dem Essen abräumen. Zudem kann unter entspannter Atmosphäre gegessen werden. Verbesserungspotenzial gab es beim Händewaschen. Zudem wirkten die Mitarbeiter*innen beim Essen durch das Umherlaufen zwischen den Tischen rückblickend betrachtend wie „Aufseherinnen“. Ein Verbesserungsvorschlag war, dass die Betreuer*innen sich mit an den Esstisch setzten um mit den Bewohnerinnen auf Augenhöhe agieren zu können. Im folgenden Video stellt Udo Heimbürger das Video-Coaching detailliert dar.

Ergotherapeutische Fortbildung

Ebenfalls wichtig für die Frauen mit Behinderung ist die Ergotherapie, die ihnen sowohl im Bereich der Selbstständigkeit, der Produktivität im Alltag und letztendlich zur allgemeinen Verbesserung der eigenen Lebensqualität verhilft. Frau Thomè (Bild unten Links) hat mit dem Einsatz von Bällen, Seilen, Rasseln und Tüchern, Übungen im Bereich der Psychomotorik und Musikpädagogik vorbereitet. Im folgenden Video sehen sie einen „Tüchertanz‘“.