Aktion Mensch/ EGIDA

Die "Aktion Mensch" unterstützt als größte private Unterstützungsorganisation in Deutschland soziale Förderprojekte für Menschen mit und ohne Behinderungen. Sie setzt sich für eine barrierefreie Gesellschaft, in der Vielfalt selbstverständlich ist ein.

Im März 2007 wurden dem „Verein zur Förderung von Einrichtungen für Behinderte im Ausland e.V.“ 48.000 € bewilligt und es konnten unter anderem folgende Schwerpunkte umgesetzt werden:

• Sensibilisierung und Aufklärung von politisch Verantwortlichen in der Region und Gemeinde bzgl. der Eingliederung von Menschen mit (geistiger) Behinderung in die Gesellschaft.
  • Verbesserung der fachlichen Qualifikation der Heim-Mitarbeiterinnen. Sie sollen theoretische Kenntnisse und praktische Methoden in der Förderung und Betreuung der Menschen mit geistiger Behinderung erlernen und in der täglichen Arbeit umsetzen.
  • Entwicklung eines pädagogischen Betreuungs- und Förderkonzepts für die Bewohnerinnen in Malko Scharkovo mit dem Ziel, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben und darüber ihre Umwelt aktiv mitzugestalten.
  • Beratung der Heimleitung zu den Bereichen Organisation, konzeptionelle Weiterentwicklung, Mitarbeiterführung.
  • Aufbau von Tagesstruktur und Beschäftigungsmöglichkeiten im Frauenwohnheim in Malko Scharkovo.
  • Ausgliederung von Wohngruppen aus dem Frauenwohnheim Malko-Scharkovo in gemeindenahe Strukturen.

Kooperationspartner im Rahmen des Aktion Mensch-Projektes war die Elterninitiative EGIDA. Sie wurde 1994 in Pazardjik zur Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung gegründet. EGIDA ist Mitglied des Bulgarischen Verbandes für Menschen mit Behinderungen und Mitglied in Inklusion International.

Hauptziel ist:

•  die Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung in ihren Familien durch Information,
  •  die Sicherung der Rechte für Menschen mit geistiger Behinderung,
  • die Erreichung von höheren Lebensstandards,
  • die Dienstleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung,
  • die Integration in die Gesellschaft.

Die Hauptziele der EGIDA werden durch die nachfolgenden Hauptaktivitäten der Organisation EGIDA umgesetzt:

1.Verbesserund der Aufklärung

Durch Berichte in den regionalen Medien, Interviews, Pressekonferenzen und Flyer sollen die Menschen über das Thema Inklusion aufgeklärt werden und dieses für die Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Inklusion wird ebenfalls durch Ferienlager für Kinder und Eltern mit und ohne Behinderung praktisch gefördert.

2. Verbesserung der vorhandenen Dienstleistungen und Aufbau eines alternativen Dienstleistungsnetzes

Durch frühzeitige Behandlungen und Unterstützungsprogramme bei Babys und Kindern von 0 bis 3 Jahren, soll eine Frühförderung gewährleistet werden. Die Hippotherapie, auch therapeutisches Reiten genannt, ist ein physiotherapeutisches Verfahren und unterstützt unter anderem den Stütz- und Bewegungsapparat. Die Hör- und Sprechrehabilitation ermöglicht den Menschen mit Behinderung eine Teilnahme am „normalen“ Leben und soll zudem auch an Sonderschulen für Kinder mit Autismus und multiplen Behinderungen angeboten werden.

3. Verbesserung der Lebensbedingungen in den Einrichtungen:

Ein weiteres Ziel ist die Renovierung und Einrichtung der Unterkünfte und die Aus- und Fortbildung des Personals in den Heimen in Dshurkovo, Gomotarzi, Kula, Batak, Gorno Warschilo,sowie im Heim „Vjara, nadeshda, ljubov“ – Pazardjik

4. Integration der behinderten Kinder in die allgemeinbildende Schule und in den Kindergarten

Die formale, fachliche und wirtschaftliche Verantwortung für die Frauenwohnheime Malko Scharkovo und Malenovo lag auch während der Projektlaufzeit bei den Bürgermeistern der Gemeinden. EGIDA unterstützte den Verein insbesondere in der Kommunikation mit den Behörden und betreute die Projekte des Vereins überwiegend in den Zeiten zwischen den Arbeitsbesuchen und Fortbildungsreihen.